Unsere Klassenfahrt nach Waldbröl

ein Bericht von: Steffi und Greta (6c)

Dienstag: Die Koffer sind gepackt, alle sind sehr aufgeregt. Nach einer 2-stündiger Busfahrt ist die Klasse da und alle Kinder erkunden die Zimmer, die Betten werden bezogen und die Sachen eingeräumt. Die Zimmer sind PRIMA!
Das erste Mittagessen auf der Klassenfahrt ist super lecker, danach haben wir endlich Freizeit. Alle dürfen rausgehen oder drinnen spielen. Um 18h gibt’s Abendbrot mit leckerem Brot mit Wurst, Käse und Gemüse dazu.
Danach machen sich alle bettfertig, aber es wird noch lange gequatscht alle freuen sich auf den kommenden Tag. Nachtruhe ist um 21 Uhr.
Die Klasse steht zum ersten Mal in Waldbröl auf.
Die Tischdienste decken den Tisch um 8.00 ein.
Sehr viele sind noch verschlafen von der letzten aufregenden Nacht.
Das erste Frühstück in Waldbröl steht an. Alle freuen sich auf das leckere große Buffet. Der Lehrer verteilt frisches Obst :-) Manche versuchen z.B. Orangen aufzuschneiden was dann eher nicht so gut funktioniert. Dann beginnen das Tischtennis und das Kicker-Turnier, an denen viele Leute teilnehmen.
Außerdem ist heute Unterricht: die Lehrerin macht Mathe, danach wird ein spannendes Lungenprojekt in Biologie gemacht. Das könnt ihr auch auf der Website sehen.
Bis zum Abendessen ist Biologie. Dann gibt es das erlösende Abendessen. MMMMMMH
Dann folgt ein Spieleabend, wir spielen lustige Spiele. Darauffolgend ist die Nachtruhe.

Während des Frühstücks am nächsten Tag sehen wir Rehe, die zum Wald laufen. Wir selbst sind mit dem Bus zum Bauernhof gefahren und haben dort gelernt, wie man eine Kuh mit den Fingern melkt, Kälber mit der Flasche füttert und Tessy der Hund war auch mit dabei. Sie gehört zu dem Hof. Ein Kalb wurde erst vor einem Tag geboren. Es war noch sehr klein. Es war ein Bulle. Wir haben erfahren, dass es in zwei Jahren geschlachtet wird. Wir haben außerdem gelernt, wie man Milch herstellt und neue Sachen kennen gelernt. Zum Beispiel Kakao mit frischer Kuhmilch (die aber schon abgekühlt war) denn wenn Milch aus einer Kuh rauskommt, ist sie noch warm.
Anschließend haben wir einen Filmeabend gemacht. Es war sehr lustig.
Am Freitag ist Abreise-Tag.
Wir fahren nach Hause. Wir kommen sehr früh an während alle anderen noch in der Schule sind.
Die meisten Eltern warteten schon auf ihre Kinder.
Alle waren glücklich! ES HAT UNS SEHR GUT IM SCHULLANDHEIM GEFALLEN!